Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen, Jubel, Toulouse, Manchester United
icon

FCB-Frauen feiern Titelgewinn beim AMOS Women’s French Cup

  • Erster Titel der Saison
  • FCB-Frauen gewinnen AMOS Women’s French Cup
  • Bühl, Magull und Kumagai treffen

Die FC Bayern Frauen feiern den ersten Titelgewinn der Saison! Mit 3:0 (1:0) hat sich die Mannschaft von Trainer Alexander Straus am Freitagabend im Finale des AMOS Women’s French Cups gegen Manchester United durchgesetzt. Klara Bühl (43. Minute) brachte die Münchnerinnen im Stade Ernest-Wallon in Toulouse mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Lina Magull (48.) sowie Saki Kumagai (65.) und machten die Titelverteidigung so perfekt. Bereits im Vorjahr gewannen die FCB-Frauen das prestigeträchtige Vorbereitungsturnier.

Magull und Lohmann von Beginn

Mit sechs Wechsel ins Finale gegen United: Im Vergleich zum 2:1-Sieg im Halbfinale gegen den FC Barcelona nahm Straus insgesamt sechs Veränderungen in der Startaufstellung vor. Im Tor begann Janina Leitzig anstelle von Maria Luisa Grohs. Defensiv fand sich Hanna Glas statt Tainara de Souza da Silva in der Anfangsformation wieder. Im Mittefeld starteten Maximiliane Rall und Sydney Lohmann für Giulia Gwinn und Georgia Stanway. Magull und Jovana Damnjanović ersetzten im Angriff Linda Dallmann und Lea Schüller.

Jovana Damnjanović, FC Bayern Frauen, Manchester United

Jovana Damnjanović beschäftigte die Defensive von Manchester United im ersten Durchgang.

Bühl sorgt für die Halbzeitführung

Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Bayern-Frauen mit zunehmender Spieldauer das Kommando. Glas sorgte in Minute 16 von der Strafraumgrenze das erste Mal für Gefahr vor dem Kasten von Sophie Baggaley, die Engländerin klärte ins Toraus. Vier Minuten später kam Lohmann im Sechzehnmeterraum zum Abschluss, zielte jedoch über das Tor. Auf der anderen Seite verfehlte Jade Moore (22.) aus spitzem Winkel. In der 35. Spielminute hatte dann Damnjanović die doppelte Chance zur Führung. Aus kurzer Distanz scheiterte die Serbin an Torhüterin Baggeley, den Nachschuss klärte Maria Thorisdottir per Grätsche vor der Linie. Besser machte es Bühl kurz vor der Halbzeit. Nach Zuspiel von Lohmann netzte die Nationalspielerin per Flachschuss zur verdienten 1:0-Pausenführung.

Sydney Lohmann, FC Bayern Frauen, Manchester United

Sydney Lohmann sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Tor von Manchester United.

Blitzstart in den zweiten Durchgang

Die FCB-Frauen erwischten einen Traumstart in die zweite Hälfte, wenige Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Kapitänin Magull (48.) nach einer Flanke von Sarah Zadrazil am ersten Pfosten zum 2:0 ein. Auch in der Folge waren die Münchnerinnen trotz zahlreicher Wechsel das spielbestimmende Team und baute die Führung weiter aus. Glódís Perla Viggósdóttir verlängerte eine Gwinn-Ecke und Kumagai (65.) drückte die Kugel am zweiten Pfosten zum auch in der Höhe verdienten 3:0-Endstand über die Linie.

Atlético Madrid als Generalprobe

Bevor die Frauen des deutschen Rekordmeisters am 9./10. oder 11. September in der zweiten Runde des DFB-Pokals in die neue Saison starten, absolvieren die Münchnerinnen noch ein letztes Testspiel gegen Atlético Madrid. Anstoß der Partie ist am Freitag, 26. August, um 13:30 Uhr im Stadion am FC Bayern Campus. Der Eintritt ist kostenlos.

FC Bayern München - Manchester United 3:0 (1:0)

FC Bayern München

Leitzig - Glas, Viggósdóttir (76. Landenberger), Kumagai - Rall (76. Kett), Lohmann, Zadrazil (76. Rudelić), Simon (59. Gwinn) - Magull (59. Dallmann), Damnjanović (46. Schüller), Bühl (59. Laurent)

Ersatz

Grohs - Bragstad, Stanway, Gloning

Manchester United

Baggaley - Blundell, Thorisdottir (79. Ladd), Le Tissier, O. Battle (79. Hanson) - Moore (79. Bøe Risa), Groenen (64. Toone), Zelem - Parris (46. Staniforth), García (46. Galton), Leon (64. Thomas)

Ersatz

Middleton-Patel - Clinton, Simpson, C. Williams, R. Williams, Murphy, Barry

Schiedsrichter

Emeline Rochebiliere

Tore

1:0 Bühl (43.), 2:0 Magull (48.), 3:0 Kumagai (65.)

Gelbe Karten

- / -