Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Linda Dallmann während des Trainings der FC Bayern Frauen
icon

Vor Heimspiel gegen Köln: „Wir dürfen uns nicht täuschen lassen“

Zurück in den Ligaalltag! Nach dem alljährlichen Wiesn-Besuch am vergangenen Montag empfangen die FC Bayern Frauen am 5. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga den 1. FC Köln. Im dritten Heimspiel der Bundesliga-Saison wollen die Münchnerinnen gegen den Tabellenelften die nächsten drei Punkte einfahren und ihre Tabellenführung behaupten. Anpfiff der Partie in der Spielstätte am heimischen FC Bayern Campus ist am Samstag, 5. Oktober, um 14 Uhr. Die Begegnung wird live bei DAZN und Magenta Sport übertragen.

Die Ausgangslage

Mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 17:3 sind die FC Bayern Frauen makellos in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Dem 2:0-Auswärtssieg am ersten Spieltag in Potsdam folgten zwei Heimsiege gegen RB Leipzig (6:2) und die TSG Hoffenheim (5:1). Am vergangenen Wochenende konnte die Elf von Cheftrainer Alexander Straus mit einem 4:0-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen ihre saisonübergreifende Ungeschlagen-Serie weiter ausbauen. Vor der Eintracht aus Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen belegt man den ersten Tabellenplatz.

Die Vorzeichen für die FCB-Frauen stehen gut. Die bisherigen zwölf Bundesliga-Duelle gegen den Effzeh konnten die Münchnerinnen stets für sich entscheiden und blieben dabei bis auf eine Ausnahme immer ohne Gegentreffer. In der vergangenen Saison feierten die Münchnerinnen einen deutlichen 5:0-Erfolg in Köln und gewannen auch das Heimspiel souverän mit 2:0.

Klara Buehl im Training der FC Bayern Frauen

Klara Bühl steht bei vier Assists in dieser Bundesliga-Saison – alleiniger Ligabestwert.

Der Gegner 1. FC Köln

Für den 1. FC Köln hätte der Saisonstart kaum schlechter laufen können. Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen RB Leipzig und dem bitteren DFB-Pokal-Aus gegen Gladbach (7:8 i.E.), konnte der Effzeh lediglich bei einem 2:2-Unentschieden gegen die SGS Essen den ersten und einzigen Punktgewinn dieser Saison feiern. Darauf folgte eine 1:5-Auswärtsniederlage beim VfL Wolfsburg. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Geisböcke mit 0:2 gegen den SC Freiburg. In der Tabelle steht Köln mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 4:11 auf dem elften Platz.

Das Personal

Im Heimspiel gegen Köln muss Alexander Straus auf die Langzeitverletzten Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung), Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Franziska Kett (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Ein Einsatz von Magdalena Eriksson ist noch offen, die Schwedin fiel zuletzt aufgrund von Kniebeschwerden aus. Außerdem fehlt Kapitänin Glódís Viggósdóttir aufgrind einer Gelb-Rot-Sperre.

Cheftrainer Alexander Straus im Training der FC Bayern Frauen.

Mit 17 Treffern stellt die Elf von Cheftrainer Alexander Straus die beste Offensive der Liga.

Die Stimmen

Mala Grohs, Torhüterin: „Wir dürfen uns von den letzten Ergebnissen von Köln nicht täuschen lassen. Sie hatten Spiele, in denen sie offensiv agiert haben und eigentlich hätten punkten sollen. Dennoch rechnen wir am Samstag mit einem tiefstehenden Gegner, der gut verteidigt und dementsprechend schwer zu knacken sein wird." 

Clara Schöne, Co-Trainerin: „In der Partie gegen Bremen haben wir zuletzt starke Moral bewiesen und trotz Unterzahl drei Tore erzielt. Das zeigt eine gewisse Reife. Jetzt liegt der Fokus auf dem Spiel am Samstag gegen Köln, das wir wie gegen jeden anderen Gegner vorbereiten. Erst im Anschluss daran gilt es, den Fokus auf die UWCL-Partie gegen Arsenal zu lenken."

Fan-Infos

Für das Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln steht allen Fans der kostenlose Shuttle-Bus zur Verfügung. Um 12:40 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 16:45 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt.

Jetzt Folge 4 der FCB-Frauen Dokumentation Mehr als 90 Minuten" schauen: