Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Die Spielerinnen der FC Bayern Frauen klatschen sich auf dem Trainingsplatz ab.
© FC Bayern / Marco Donato

FC Bayern Frauen testen gegen den französischen Meister

Es wird meisterlich! Zum Abschluss der Saisonvorbereitung treffen die FC Bayern Frauen am Dienstag, 26. August, auf OL Lyonnes. Die Partie zwischen den deutschen und französischen Meisterinnen wird um 15 Uhr in Herzogenaurach angepfiffen und live auf FC Bayern TV PLUS übertragen.

Die Ausgangslage

Nachdem die Mannschaft die vergangene Woche im Trainingslager in Tirol verbracht hat, bildete das Aufeinandertreffen mit Real Madrid den Abschluss der intensiven gemeinsamen Zeit. Gegen den spanischen Vizemeister gab es am FC Bayern Campus einen überzeugenden 4:1-Sieg. Gegen die französischen Meisterinnen aus Lyon steht nun die letzte Generalprobe für das Team von José Barcala an, bevor am Samstag im Supercup das erste Pflichtspiel und die erste Titelchance wartet.

Lea Schüller im Training der FC Bayern Frauen mit Ball am Fuß.
Die FCB-Frauen rund um Lea Schüller bestreiten mit dem Testspiel die Generalprobe vor dem Saisonstart. | © FC Bayern / Marco Donato

Der Gegner OL Lyonnes

OL Lyonnes bestreitet gegen die FC Bayern Frauen bereits ihr viertes Testspiel in der Vorbereitung. Der französische Klub, der bis zum Sommer noch Olympique Lyon féminin hieß, tritt im Rahmen ihres Trainingslagers in Herzogenaurach mit neuem Namen und eigenem Logo an. Nach einem 5:0 gegen den Schweizer Club Servette FC Chenois Féminin und einem 3:0 gegen Bundesligaaufsteiger 1. FC Nürnberg siegte der Rekordmeister der Première Ligue gegen die London City Lionesses mit 3:1. Für die Französinnen ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen mit dem deutschen Double-Sieger im aktuellen Kalenderjahr: Im Champions-League-Viertelfinale der vergangenen Saison gewann Lyon beide Spiele, in denen auch Vanessa Gilles noch das weiß-rote Trikot trug.

Das Personal

Cheftrainer José Barcala muss im Testspiel gegen OL Lyonnes weiterhin auf Barbara Dunst (Reha nach Kreuzbandriss) und Giulia Gwinn (Innenbandverletzung) verzichten. Zudem steht Tuva Hansen (muskuläre Probleme) nicht zur Verfügung. Pernille Harder kehrt nach ihrer Oberschenkelverletzung wieder in den Kader zurück.

Jose Barcala  im Training der FC Bayern Frauen
José Barcala zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft nach dem Testspiel gegen Real Madrid. | © FC Bayern / Marco Donato

Die Stimme

„Gegen Lyon wollen wir zeigen, dass es egal ist, wer uns gegenübersteht. Entscheidend ist, dass wir unsere Identität bewahren und als dominantes Team auftreten. Aus dem Testspiel gegen Real Madrid haben wir mitgenommen, dass wir großartigen Fußball spielen können, wenn wir ins Rollen kommen und einen klaren Plan verfolgen. Jetzt geht es darum, genau zu verstehen, wie wir das erreicht haben, um diese Leistung künftig noch öfter und noch besser abrufen zu können,“ so Cheftrainer José Barcala.

Der Gegner OL Lyonnes im Porträt: 

Diesen Artikel teilen

Weitere news