Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Lädt…
Ena Mahmutovic vor einer Einheit am FC Bayern Campus.

Auftakt beim dreimaligen Champions League-Sieger: FC Bayern Frauen in Barcelona gefordert

Auftakt beim letztjährigen Finalisten! Die FC Bayern Frauen starten am Dienstagabend mit dem Gastspiel beim FC Barcelona in die neue Champions Legaue-Saison. Anpfiff im Estadi Johan Cruyff ist um 21 Uhr. Das Duell gegen den dreifachen Champions League-Sieger aus Spanien wird live bei Disney Plus übertragen. Alle Infos im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Zum Abschluss des Wiesn-Wochenendes gelang den amtierenden Doublesiegerinnen ein standesgemäßer Erfolg: Mit 4:0 setzten sich die FC Bayern-Frauen gegen Werder Bremen durch – ein überzeugender Auftritt, gekrönt von Treffern durch Arianna Caruso, Momoko Tanikawa, Linda Dallmann und Lea Schüller.

In der Liga läuft es ohnehin rund: Aus den ersten fünf Spielen holte das Team vier Siege, einzig beim 0:0 in Jena mussten sich die Bayern mit einem Remis begnügen. Mit einem Torverhältnis von 13:0 präsentieren sich die amtierenden Doublesiegerinnen bislang in bestechender Form – offensiv spielfreudig, defensiv nahezu makellos.

Momoko Tanikawa während des Abschlusstrainings am FC Bayern Campus.
Momoko Tanikawa und die FC Bayern Frauen streben beim letztjährigen UWCL-Finalisten aus Barcelona den ersten Sieg an. | © FC Bayern / Sofieke van Bilsen

In der Saison 2022/23 trafen beide Teams bereits in der Gruppenphase der Champions League aufeinander. Damals dominierten die Katalaninnen zunächst das Hinspiel und gewannen souverän mit 3:0. Im Rückspiel allerdings zeigten die FC-Bayern-Frauen ihre ganze Klasse – vor ausverkauftem Haus in der Allianz Arena drehten sie den Spieß um und siegten mit 3:1.

Schon zuvor, in der Spielzeit 2018/19, standen sich beide Klubs im Halbfinale der Königsklasse gegenüber. Damals fehlte den Münchnerinnen nur das berühmte Quäntchen Glück: Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel unterlagen sie jeweils knapp mit 0:1 – und mussten ihre Titelträume begraben.

Vom Ruhrgebiet in die Königinnenklasse – wir stellen euch Ena Mahmutovic vor dem Duell gegen Barcelona etwas genauer vor: 

Der Gegner: FC Barcelona

In der laufenden Saison der spanischen Liga F unterstrich der FC Barcelona bislang eindrucksvoll seine Klasse: Sechs Spiele, sechs Siege und nur ein einziges Gegentor stehen für die Katalaninnen bislang zu Buche. Während die Defensive Stabilität vermittelt, sorgt vor allem die Offensive mit 31 Treffern für Furore. Damit steht der FC Barcelona souverän an der Tabellenspitze.

Auch auf internationaler Bühne zählt das Team von Cheftrainer Pere Romeu zu den Topfavoriten auf den Gewinn der Champions League. In der vergangenen Saison erreichten die Blaugranas das Finale der Königinnenklasse, mussten sich dort jedoch knapp mit 0:1 dem FC Arsenal geschlagen geben.

🔍 Wir haben die Katalaninnen im Gegnercheck genauer unter die Lupe genommen:

Das Personal

Cheftrainer José Barcala muss gegen Barcelona weiterhin auf Barbara Dunst (Reha nach Kreuzbandriss) und Sarah Zadrazil (Kreuzbandriss im Duell gegen Freiburg) verzichten. Zudem fallen Vanessa Gilles (Muskelverletzung im Unterschenkel) und Jovana Damnjanović (Muskelfaserriss in der Wadenmuskulatur) in den kommenden Wochen aus. Lena Oberdorf ist nach ihrer Erkältung hingegen wieder zurück im Kader. 

Arianna Caruso während des Abschlusstrainings vor dem Duell mit dem FC Barcelona.
Bereit für die Champions League: Arianna Caruso und die FC Bayern Frauen starten die diesjährige Kampagne in Spanien. | © FC Bayern / Sofieke van Bilsen

Die Stimmen

José Barcala: „Für mich ist es stets etwas Besonderes, nach Spanien zurückzukehren. Wir freuen uns auf das Spiel gegen Barcelona, das eine anspruchsvolle Herausforderung darstellt. Die Mannschaft ist technisch stark und sehr aggressiv, mit Spielerinnen wie Aitana Bonmatí und Alexia Putellas, die über große individuelle Qualität verfügen. Barcelona spielt besonders gefährlich, wenn sie den Ball kontrollieren. Daher ist es für uns entscheidend, unser Spiel konsequent umzusetzen, defensiv kompakt zu stehen und aufmerksam zu sein.“

Glódís Viggósdóttir: „Wir freuen uns riesig, dass die Champions League jetzt endlich startet. Morgen geht es gegen ein richtig starkes Team, und wir sind bereit für die Herausforderung. Barcelona hat viele Weltklassespielerinnen, die einzeln schon beeindruckend sind, aber vor allem zusammen als Team unglaublich gut funktionieren. Für uns wird es wichtig sein, gemeinsam zu verteidigen, zusammenzuhalten und die Räume gut zu schließen.“

ℹ️ Alle wichtigen Fan-Informationen für die Auswärtsreise nach Barcelona findet ihr hier

Unser Quiz zum Champions League-Auftakt in Barcelona: 

Alle Infos zum Ticketvorverkauf für das Duell gegen den FC Arsenal in der Allianz Arena: 

Weitere news