Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Pernille Harder im Training mit dem Ball am Fuß.
© FC Bayern

Mission UWCL-Heimsieg: FCB-Frauen empfangen Juventus Turin

Deutscher Meister gegen italienischer Meister: Am zweiten Spieltag der UEFA Women’s Champions League kommt es zum Duell zwischen den FC Bayern Frauen und Juventus Turin! Nach der Auftaktniederlage in Barcelona empfangen die Münchnerinnen am Donnerstagabend die Gäste vor heimischer Kulisse. Anpfiff in der Spielstätte am FC Bayern Campus ist um 21 Uhr – Tickets sind noch erhältlich! Die Partie wird live bei Disney Plus übertragen. Alle wichtigen Informationen gibt es wie gewohnt auf fcbayern.com im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Der Auftakt in die neue Champions League-Spielzeit verlief für die FCB-Frauen alles andere als nach Plan: Am vergangenen Dienstag musste sich das Team von Cheftrainer José Barcala gegen den Titelanwärter aus Barcelona mit 1:7 geschlagen geben. Nach diesem enttäuschenden Start in der Königinnenklasse folgte jedoch eine starke Reaktion in der Bundesliga: Mit einem 3:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg bewiesen die amtierenden Doublesiegerinnen Kampfgeist und Teamstärke und eroberten am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze zurück. Diesen positiven Rückenwind nimmt das Team nun mit in das Aufeinandertreffen mit den Italienerinnen. 

Arianna Caruso im Training auf dem Platz nach links deutend.
Arianna Caruso lief über sieben Jahre für Juventus Turin auf - nun trifft sie mit den FC Bayern Frauen auf ihren Ex-Club. | © FC Bayern

Der Gegner: Juventus Turin

Juve begann die Champions-League-Saison mit einem hart erkämpften Erfolg gegen Benfica Lissabon. Ein früher Rückstand durch Lucia Alves in der sechsten Minute schien zunächst den Spielverlauf zu bestimmen, doch die Italienerinnen erhöhten das Tempo und fanden durch einen präzisen Kopfball von Cecilia Salvai zurück ins Spiel. In der 86. Minute sorgte Salvai mit ihrem zweiten Tor für den späten, aber verdienten Sieg. 

Zum Saisonauftakt in der heimischen Liga reichte es nur zu einem torlosen Remis gegen den Vorjahresachten Sassuolo. Auch am zweiten Spieltag blieb der erwartete Durchbruch aus: Gegen den FC Como mussten sich die Turinerinnen mit 0:1 geschlagen geben.

🔍 Wir haben die Alte Dame im Gegnercheck genauer unter die Lupe genommen:

Das Personal

Cheftrainer José Barcala muss gegen Juventus weiterhin auf Barbara Dunst (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Sarah Zadrazil (Kreuzbandriss), Vanessa Gilles (Muskelverletzung), Jovana Damnjanović (Muskelfaserriss) und Carolin Simon (Muskelfaserriss) verzichten. Zudem zog sich Ena Mahmutovic in einer Trainingseinheit vor dem UWCL-Heimspiel eine Sprunggelenksverletzung zu und wird den Münchnerinnen ebenfalls mehrere Wochen fehlen.

Für Arianna Caruso steht mit dem Duell gegen Juventus Turin ein ganz besonderes Spiel bevor:  

Die Stimmen

José Barcala: „Juventus ist eine Mannschaft, die sehr gut hoch pressen kann. Wir müssen eine Möglichkeit finden, gegen dieses Pressing hinten rauszuspielen und koordiniert vorzugehen. Juve ist eine Mannschaft mit großen Talenten, die sowohl direkt als auch vertikal und über Standardsituationen kommen können. Wir respektieren unseren Gegner und nehmen Juventus sehr ernst, denn sie verfügen über sehr viel Erfahrung in diesem Wettbewerb.“

Linda Dallmann: „Auf die beiden bisherigen UWCL-Spiele gegen Juventus Blicke ich positiv zurück. Die Partien haben uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr dominant gespielt. Daran gilt es jetzt anzuschließen. Wir möchten nach dem ersten Spieltag etwas gut machen und wollen uns von unserer richtigen Seite zeigen. Wir haben uns bestens vorbereitet, haben viele Szenen von Juventus analysiert und wissen, was auf uns zukommt.“

Arianna Caruso: „Ich habe viel Respekt vor Juventus und verfolge ihre Leistungen immer noch. Sobald das Spiel aber startet, wird es für mich eine Partie wie jede andere sein. Sie spielen einen direkten Fußball und zeichnen sich vor allem durch ihr gutes Umschaltspiel aus. Darauf müssen wir uns einstellen und zu 100 Prozent fokussiert sein. Das Motto von Juve lautet „bis zum Ende“ – also müssen wir von der ersten bis zur letzten Minute wachsam sein."

Fan-Infos

Auf dem Vorplatz der Spielstätte wird vor der Partie ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben Essens- und Getränkeständen haben die Fans die Möglichkeit, an einem Meet & Greet mit einer Spielerin der amtierenden deutschen Meisterinnen teilzunehmen. Darüber hinaus werden im Rahmen der Bayerischen Klimawoche Giveaways an die Fans verteilt, zudem wird die Miniatur-Allianz-Arena vor Ort sein.

Für das Heimspiel gegen Juventus Turin steht allen Fans der kostenlose Shuttle-Bus zur Verfügung. Um 19:40 Uhr und um 20:20 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 23:15 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt. Die Spielstätte am FC Bayern Campus öffnet ihre Tore um 19:30 Uhr.

ℹ️ Alle wichtigen Fan-Informationen für das Heimspiel gegen Juventus Turin findet ihr hier

Die FC Bayern Frauen empfangen im November den FC Arsenal in der Allianz Arena: 

Weitere news