
Das erfolgreiche Nachwuchsprogramm des FC Bayern Basketball freut sich über den Zugang von zwei Toptalenten: Niko und Roko Jerkic, zwei der vielversprechendsten Youngster aus dem deutschen Jugendbereich, wechseln nach München und werden einen Platz im FCB-Campus-Internat beziehen. Niko Jerkic, 17, ist U18-Nationalspieler Kroatiens und spielt mit 2,01 Metern auf dem Flügel. Sein jüngerer Bruder Roko, 15, deutscher U16-Natonalspieler, besetzt die Guard-Position. Beide wechseln aus Ulm zum FCBB und haben sich langfristig an ihren neuen Klub gebunden.
„Beide hungrig, große Resultate zu erreichen“
„Wir sind sehr froh, dass diese zwei sehr großen Prospects den Wunsch hatten, zu uns kommen, um sich in München weiterzuentwickeln“, sagt Emir Mutapcic, Sportlicher Leiter der FCBB-Nachwuchsabteilung und Coach des FCBB II. Und weiter:
„Niko hat bereits Erfahrung in der ProB gesammelt, er ist ein sehr guter Werfer und kann die Positionen 3 und 4 spielen. Er hat sehr großes Potential, sich weiter zu verbessern. Und Roko passt ebenfalls perfekt zum Bayern-Basketball. Wie sein Bruder investiert er sehr viel Zeit in Basketball und ist sehr hungrig, große Resultate zu erreichen. Mit beiden Jungs verbinden wir eine große Hoffnung, dass sie in der Zukunft auch mal in der ersten Bayern-Mannschaft spielen werden.“

Drei FCBB-Guards in deutscher U16
Niko und Roko Jerkic, beide gebürtig in Deutschland, werden in der kommenden Saison für den FCBB II in der ProB Süd spielen, ebenso in den U19- bzw. U16-Bundesligen NBBL und JBBL. Niko kam vergangene Saison für das Ulmer Farmteam in der ProB auf rund 18 Minuten (8,0 PpS), in der NBBL lag sein Punkteschnitt bei 29 Punkten plus sechs Rebounds. Shooting Guard Roko (1,97 m) gehört der deutschen U16-Nationalmannschaft um Dirk Bauermann an – wie auch der letztjährige FCBB-Zugang Caspar Vossenberg (16), der im Mai mit der U19 der Bayern die deutsche Meisterschaft gefeiert hatte, und Bayern-Youngster Marko Volf (15).