
Mit unterschiedlichem Erfolg sind die beiden Leistungsteams der Bayern-Basketballer in die neue Saison gestartet: Das ersatzgeschwächte NBBL-Team verlor knapp in Ehingen, die U16 aus der JBBL gewann dafür gegen den gleichen Gegner deutlich.
Nicht komplett in Ehingen
Die Titelverteidiger musste sich zum Start in die neue NBBL-Saison in einem umkämpften Spiel beim Team Urspring 80:86 geschlagen geben. Der dezimierte Kader der Münchner U19 – unter anderem ohne Niko Sermpezis, der wegen des ProB-Spiels am Folgetag geschont wurde – lag früh zweistellig zurück (7:18/6.), kämpfte sich jedoch bis zur Halbzeit auf drei Punkte heran (38:41). In den beiden verbleibenden Vierteln hielten die Bayern-Talente den Rückstand konstant gering, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Caspar Vossenberg war mit 26 Punkten bester Werfer der Münchner, gefolgt von Andrija Susic mit 19 Zählern.
Trotz der Niederlage zog Co-Trainer Renato Kapular ein positives Fazit: „Wir sind in dieser Konstellation mit großem Kampfgeist und starkem Zusammenhalt aufgefallen. Es war bis zum Ende eine offene Partie, aus der wir viele Erkenntnisse mitnehmen werden. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr in dieser Saison.“
Für die U19 des FCBB geht es bereits am Freitag weiter: Dann treffen die Münchner in Ulm auf die Orange Academy – den Finalgegner des letztjährigen Top4.
U19: Kilian Fischer 10/6 Rebounds, Theo Roesinger 10/9 Rebounds, Kventin Kostan 7, David Pilar, Nikola Pecanac 3, Niclas Sohn, Robert Serbenov 5, Caspar Vossenberg 26/8 Rebounds, Andrija Susic 19/5 Rebounds.
Souveräner Einstand in die JBBL
Die U16 setzte sich dagegen zuhause in der Campus-Halle deutlich 96:74 gegen das Team Urspring durch. Die Gastgeber überzeugten dabei mit schnellem, attraktivem Basketball und einer starken Offensivleistung. Herausragender Akteur im Team von Luca Palumbo war Petar Zutic, der mit 27 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double auflegte. Auch Kemal Buljubasic (16), Robert Serbenov (18) und Abdulrahman Elbanna (13) scorten zweistellig.
Die gute Frühform der Bayern-Talente wird am zweiten Spieltag erneut auf die Probe gestellt – dann geht es gegen Ratiopharm Ulm.
U16: Milan Jelicic 1, Lennox Gasteiger 4, Aaron Penker 3, David Sumser, Kemal Buljubasic 16, Robert Serbenov 18, Berin Nurkic 9/9 Rebounds, Abdulrahman Elbanna 13, Samuel Lohse Martinez 2, Martin Gersch 2, Petar Zutic 27/10 Rebounds, Gideon Okoro 1/ 5 Rebounds.