Auf das Gefühl eines Rückschlags in den Playoffs hätten die Bayern-Basketballer sicherlich gut verzichten können. Allerdings hat das Team um Pablo Laso bereits Erfahrungen mit so einem Malheur gemacht – auch in der Viertelfinal-Serie gegen Ludwigsburg verließen die Münchner den BMW Park mit einem 1:1-Zwischenstand und sahen sich zwei schweren Auswärtsaufgaben gegenüber. Die Serie endete 3:1.
Dyn, Public Viewing & Stream auf „sportschau.de“
Gegen Alba Berlin hat der Hauptrunden-Gewinner durch das 70:79 am Montagabend nun ebenfalls seinen Heimvorteil einstweilen abgeben müssen. Somit kommt es auch in der Halle am Ostbahnhof zu zwei Duellen mit dem vertrauten Rivalen, am Mittwochabend (20.30 Uhr) sowie am Freitag ab 18.00 Uhr. Ein mögliches fünftes Spiel fände wieder in München statt, am Sonntag ab 17 Uhr.
Dyn überträgt auch aus Berlin wie immer mit Vorlauf, zudem ist das dritte Playoff-Finale am Mittwoch frei zugänglich per ARD-Stream auf sportschau.de zu sehen. Ein Public Viewing gibt es an oder in der Event-Halle am „Sugar Mountain“ in München Sendling (Helfenriederstraße 12), der Eintritt ist kostenlos.
Energizer Francisco vor dem Comeback
„Die erste Halbzeit war schwer, weil sie so viele offensive Rebounds bekommen haben“, analysierte Nick Weiler-Babb die Enttäuschung des Serien-Ausgleichs. Der Guard hatte nach seiner einmonatigen Verletzungspause mit diesmal elf Punkten in gut 14 Minuten fast noch die Wende initiiert. „In der zweiten Hälfte haben wir gekämpft, so müssen wir in Spiel drei die komplette Distanz bestreiten.“
39 Rebounds fingen die Berliner im BMW Park, 13 davon in der Offense. Bei nahezu identischen Quoten das Plus neben dem Umstand, dass die Gäste trotz physischer Verteidigung am Ende tatsächlich nur vier mit Fouls notierte Spieler auf dem Scoreboard hatten (25:15 Fouls insgesamt).
Ein Energizer könnte bei den Bayern am Mittwoch endgültig wieder ins Geschehen eingreifen nach gut drei Wochen Zwangspause: Sylvain Francisco. Der französische Guard stand am Montag erstmals im Kader; auch Weiler-Babb hatte Laso zuletzt (über einen Kurzeinsatz) wieder ans Team herangeführt. Am Mittwoch, im 82. Saisonspiel der Bayern, wird nun jede Energie gebraucht.
Finale 1 gegen Berlin: So seid ihr bei #FCBBER live dabei
Die easyCredit BBL Playoff-Finals 2024 (Stand: 1:1):
Spiel 3 – Mittwoch, 12. Juni, 20.30 Uhr: Alba Berlin – FCBB
*Spiel 4 – Freitag, 14. Juni, 18 Uhr: Alba Berlin – FCBB
*Spiel 5 – Sonntag, 16. Juni, 17 Uhr: FCBB – Alba Berlin
* = falls nötig