
Die Bayern-Basketballer verabschieden einen guten Freund und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute: Center Freddie Gillespie wechselt nach anderthalb Jahren in München zum serbischen EuroLeague-Powerhouse Roter Stern Belgrad. Der 26-jährige Amerikaner soll dort Vakanzen unter dem Korb beheben und hofft seinerseits auf mehr Spielzeit in der Königsklasse und der Adria-Liga.
„Freddie war großartig auf und neben dem Court. Doch manchmal passiert es eben, dass ein Spieler aufgrund einer tiefen Rotation nicht zufrieden sein kann mit seiner Rolle, und das war zuletzt bei Freddie der Fall“, sagte FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi, nachdem sich Gillespie nach dem 95:80-Sieg gegen Ulm von seinen Teammates verabschiedet hatte. „Nachdem sich Teams nach ihm erkundigt haben, war er daran interessiert, etwas Neues auszuprobieren. Nur deshalb lassen wir ihn gehen, denn Freddie ist ein sehr umgänglicher Spieler und ein großartiger Mensch. Wir wünschen ihm nichts Anderes als das Allerbeste für sein nächstes Abenteuer.“
„Es hat sich alles gelohnt“
München war für Gillespie die erste Station in Europa. Der 2,06 Meter große Defensivspezialist wechselte im Sommer 2022 aus den Staaten, wo er für die NBA-Franchise Orlando und das G League-Farmteam von Memphis aufgelaufen war.
„Ich habe es wirklich geliebt, für den FC Bayern Basketball zu spielen“, sagte Gillespie vor seiner Abreise am Montag, „die Liebe und die Unterstützung der Fans und von jedem in der Organisation ist etwas ganz Besonderes. Es war auf dem Court nicht immer einfach, aber es hat sich alles gelohnt. Ich werde immer dankbar für meine Zeit in München sein.“
Ein Garant beim Pokalsieg 2023
Für die Bayern kam Gillespie in 47 EuroLeague-Partien zum Einsatz (3,7 PpS), im Schnitt holt er dabei stolze fünf Rebounds. In der BBL waren es 41 Spiele (3,3 PpS, 4,0 RpS). Mit den Bayern gewann er im Februar den deutschen Pokal, nach dem Halbfinalerfolg gegen Berlin (7 Punkte, 11 Rebounds) und dem Endspiel gegen Oldenburg (7/9) war er ein heißer MVP-Kandidat des Top Four.
Der FC Bayern Basketball wünscht Freddie Gillespie eine erfolgreiche Zukunft und freut sich auf das Wiedersehen mit ihm beim Heimspiel im BMW Park gegen Roter Stern am 1. März.