Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Niels Giffey spielte gegen Braunschweig mit Bodycam.
© Stickel

Niels Giffey spielte mit Bodycam

Der Weltmeister fand es „cool und easy“, das Publikum dürfte es ganz ähnlich sehen: Niels Giffey vom FC Bayern Basketball hat beim Heimspiel des Deutschen Meisters am Sonntag im ausverkauften BMW Park gegen Braunschweig (94:72) als erster Spieler in einem Pflichtspiel im deutschen Profiteamsport eine Minikamera am Oberkörper getragen. Es handelt sich dabei um die „Mindfly“-Bodycam, eine im Trikot angebrachte, KI-unterstützte Ultraleichtkamera. „Du spürst sie im Grunde nicht, sie behindert dich überhaupt nicht“, erklärte der 33-jährige Forward anschließend.

Niels Giffey hat als erster Spieler in einem Pflichtspiel im deutschen Profiteamsport eine Minikamera am Oberkörper getragen.
Niels Giffey hat als erster Spieler in einem Pflichtspiel im deutschen Profiteamsport eine Minikamera am Oberkörper getragen. | © Stickel

Ziel der Premiere war es, über die entstandenen Videos samt Audio das dynamische Geschehen aus der Spielerperspektive und speziell auch vom innovativen LED-Video-Court des BMW Park dem Publikum näherzubringen. Zuvor hatten die Bayern die Zustimmung bei der easyCredit BBL und dem Gast aus Braunschweig eingeholt.

Im Trainingsbetrieb der Bayern-Basketballer kommen die Mini-Kameras regelmäßig zum Einsatz, um spannenden Content für die vereinseigenen Social-Media-Kanäle zu generieren. In der EuroLeague gab es bereits Spiele mit dem Einsatz von Bodycams bei Bayern-Profis. Nun sind die ungewöhnlichen Bilder und Perspektiven erstmals auch von einem intensiven Bundesliga-Duell verfügbar.

Diesen Artikel teilen