Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Der FC Bayern Basketball muss in den Play-Ins gegen Roter Stern spielen.
© Stickel

Deutsche Play-In-Premiere: Bayern am Dienstag vs. Roter Stern

Die Würfe(l) sind gefallen: Roter Stern Belgrad ist der Gegner der Bayern-Basketballer im ersten Play-In-Spiel eines deutschen Teams in der EuroLeague – und die Münchner haben am kommenden Dienstag, 15. April, ab 20.30 Uhr Heimrecht im SAP Garden. Der freie Vorverkauf für die 11.200 Tickets beginnt am Montag um 11 Uhr im Ticketshop des FCBB. Zuvor haben Dauerkarten-Inhaber und Mitglieder ein Vorkaufsrecht.

Bayern gegen Roter Stern ist das Duell des Tabellenneunten mit dem Zehnten nach der Hauptrunde der Königsklasse, die am Freitagabend nach Abschluss des dramatischen 34. Spieltags beendet ist. Die Münchner schlossen die Runde mit 19:15 Siegen ab. Nur einmal, in der Corona-Saison 2020/2021, holten sie mehr Siege (21:13).

Der Sieger bei Real oder Paris

Sollte sich die Bayern am Dienstag gegen das serbische Powerhouse (18:16) durchsetzen, hätten sie ein weiteres, ein letztes Do-or-die-Spiel um den Einzug in die EuroLeague-Playoffs: am Karfreitag (18.4.) beim Verlierer des anderen PlayIn-Duells Real Madrid (7.) – Paris Basketball (8.), dann aber auswärts. Der Sieger vom Freitag trifft in den Playoffs (best-of-five) auf Hauptrunden-Gewinner Olympiakos Piräus.

Roter Stern verlor am Freitagabend nach starker Leistung und in Overtime 104:111 beim drittplatzierten Titelverteidiger Panathinaikos Athen und verpasste somit ebenfalls knapp Rang sieben. Beste Werfer der Serben war Aufbauspieler Codi Miller-McIntyre (26 Punkte) vor Nemanja Nedovic (22), Filip Petrusev (16), dem nach Verletzung zurückgekehrten Kapitän Luka Mitrovic (13) und Nikola Kalinic (10). Noch fehlte Center Joel Bolomboy (10,2 PpS, 8,2 RpS), sein mögliches Comeback ist offen.

Elias Harris: „Zum Glück vor unseren Fans“

Das Rückspiel gegen Roter Stern Belgrad hatten die Bayern Anfang März im SAP Garden nach einer herausragenden Vorstellung 100:82 gewonnen und sich damit für das 77:109 aus dem Hinspiel Ende November revanchiert. Ein Highlight einer insgesamt begeisternden Euro-Kampagne der Bayern, dem sie jetzt ein weiteres folgen lassen wollen.

„Im ersten Spiel gegen Roter Stern haben wir gesehen, wie wir es nicht machen sollten, da waren wir in allen Belangen zu langsam und körperlich zu wenig aggressiv“, sagte FCBB-Routinier Elias Harris am Samstag. „Belgrad spielt körperlich sehr aggressiv, ihr Offensiv-Rebound ist sehr stark. Im zweiten Spiel hat man gesehen, dass wir in der Lage sind, sie zu besiegen, wenn wir ihre Physis matchen. Das gilt es abzurufen und das zum Glück vor unseren Fans.“

Vor dem großen Showdown im SAP Garden müssen die Bayern noch am Sonntagnachmittag (16 Uhr) zum BBL-Duell in Oldenburg antreten.

Die nächsten Spiele des FCBB:

  • Sonntag, 13. April, 16 Uhr: 27. easyCredit-Spieltag, EWE Baskets Oldenburg – FCBB (Dyn)
  • Dienstag, 15. April, 20.30 Uhr: EuroLeague-Play-In, FCBB – Roter Stern Belgrad (MagentaSport)
  • Sonntag, 20. April, 15 Uhr:  28. easyCredit-Spieltag, Veolia Towers Hamburg – FCBB
  • Sonntag, 27. April, 15 Uhr: 29. easyCredit-Spieltag, FCBB – Syntainics MBC (BMW Park)
  • Sonntag, 4. Mai, 15 Uhr: 30. easyCredit-Spieltag, FCBB – BG Göttingen (BMW Park)

Diesen Artikel teilen

Weitere news