
Nach einer guten Woche des Trainings nähern sich die Bayern-Basketballer wieder dem Ernstfall an: Mit einem ersten Scrimmage im BMW Park gegen den sechsmaligen österreichischen Meister Swans Gmunden ist das Team um Cheftrainer Gordon Herbert in seine Testspielserie gestartet. Angesichts von acht noch fehlenden (oder verletzten) Nationalspielern hat der deutsche Meister für die Pre-Season neben Talenten aus der jungen zweiten Mannschaft drei erfahrene Gastspieler hinzugenommen, darunter Center Tibor Pleiß.

Ein erster Erfolg gegen Gmunden
Gegen die Gäste aus Oberösterreich bildeten die Zugänge Rathan-Mayes, Jessup, Gabriel sowie Giffey und Kapitän Lucic die Starting Five. Mit erhöhter Intensität in der Verteidigung setzte sich der FCBB im dritten Viertel (36:16) klar ab. Den Schlussabschnitt ließ Herbert komplett die ProB-Youngster Fischer, Frank, Yiamu, Susic, Kodjoe und Sermpezis bestreiten – und sie brachten das Resultat in den dreistelligen Bereich zum 102:69 (46:35). Jessup (21), Gabriel (18), Rathan-Mayes (14) und der 18-jährige Guard Sermpezis (12) scorten zweistellig.
Neben Pleiß (35/105 Länderspiele, zwei EuroLeague-Titel), in der Vorsaison in Italien bei Trapani und in der zweiten Saisonhälfte bei Panathinaikos Athen, helfen angesichts von Herberts Miniaufgebot auch Mehdy Ngouama und Aleksa Radanov aus. Das Trio ist jeweils noch ohne Vertrag für die neue Saison und kann sich bei den Bayern auf kommende Aufgaben vorbereiten.

Der Franzose Ngouama, 30, ein Playmaker, gewann 2024 den EuroCup mit Paris und spielte vergangene Saison für Gran Canaria. Forward Radanov, 27, der seit Jahren zum erweiterten Kreis der serbischen Nationalmannschaft zählt, feierte zuletzt in Polen mit Legia Warschau die Meisterschaft.
Die nächsten Tests finden in Italien statt mit der Teilnahme am Vorbereitungsturnier auf Sardinien in Cagliari. Die neue Saison beginnt für Herberts Team am 26. September (20 Uhr, BMW Park) mit dem BBL-Heimspiel gegen Neuling Jena.
Impressionen vom Testsieg
DIE PRE-SEASON DES FCBB:
- SA., 6. September, 20.30 Uhr: Dinamo Sassari – FCBB (in Cagliari)
- SO., 7. September: 2. Spiel beim „15. Tournament City of Cagliari" – Olimpia Mailand/CB Gran Canaria
- SA. & SO., 13./14. September: Virtus Bologna – FCBB (SO. nicht öffentlich)
- SO., 21. September: FCBB – SIG Strasbourg (nicht öffentlich)
- FR., 26. September, 20 Uhr: 1. Bundesliga-Spiel – Science City Jena (BMW Park)
- DI., 30. September, 20.15 Uhr: 1. EuroLeague-Spiel bei Panathinaikos Athen
- DO., 2. Oktober, 20.30 Uhr: 1. EuroLeague-Heimspiel – Roter Stern Belgrad (SAP Garden)