
Der FC Bayern Basketball fühlt mit Rokas Jokubaitis: Der 24-jährige Spielmacher der litauischen Nationalmannschaft hat sich am Montagabend im EM-Gruppenspiel in Tampere gegen Finnland (81:78) eine gravierende Bänderverletzung im linken Knie zugezogen. Dies bestätigten die Untersuchungen vor Ort am Dienstagmorgen. Jokubaitis fällt damit in jedem Fall sechs Monate bis ins kommende Frühjahr aus. Der neue Bayern-Point Guard kehrt nun in enger Absprache mit dem litauischen Nationalteam nach München zurück, wo auch der notwendige operative Eingriff durch einen Spezialisten erfolgen wird.
Jokubaitis, der beim deutschen Meister für drei Jahre unterschrieben hat, überragte bisher bei der EuroBasket als Kopf des Medaillenkandidaten Litauen. In den fünf Partien erzielte er durchschnittlich 17,3 Punkte (FG 49,3 %, 56,6 % Dreier), lieferte 8,3 Assists und fing 2,5 Rebounds. Gegen Finnland verletzte er sich nach einem unglücklichen Kontakt auf dem Weg zum Korb zu Beginn des Schlussviertels, nachdem vor allem er die Weichen für die erste Niederlage der Gastgeber gestellt hatte (16 Punkte, 9 Assists).

Operation in München
„Verletzungen gehören leider zum Sport, doch diese ist natürlich vor allem für Rokas niederschmetternd“, sagte FCBB-Sportchef Dragan Tarlac am Dienstag. „Wir haben Rokas mit so viel Freude bei der EM zugesehen, er hat überragend gespielt und sein Team als echter Leader geführt. Wir haben aber auch kein Zweifel daran, dass er mit seinem Spirit und Kampfgeist gestärkt aus dieser Sache herauskommen wird. Wir warten auf ihn und werden ihn jetzt bei allem unterstützen, damit er nächstes Jahr auf den Court zurückkehrt. Das gilt auch für Jo Voigtmann, dem wir für seinen EM-Traum ebenfalls alle Daumen gedrückt hatten. Ihn haben wir immerhin bald wieder zurück. Wir werden die Coaches jetzt in der Vorbereitung und in der Anfangsphase der Saison so gut es geht unterstützen, damit wir gemeinsam diese nicht einfache Phase bewältigen.“
Johannes Voigtmann befindet sich bereits seit dem Wochenende wieder in München, der Weltmeister unterzieht sich hier einem kleineren Eingriff. Er wird voraussichtlich einige Wochen pausieren müssen.
Den Saisonstart bestreiten die Bayern nur zwölf Tage nach dem Ende der EM, am Freitag, 26. September (20 Uhr), im BMW Park gegen Aufsteiger Jena.