
Der erfolgreichste Trainer des deutschen Basketballs kehrt noch einmal nach München zurück: Svetislav Pesic übernimmt bis zum Saisonende die Bayern-Basketballer als Cheftrainer, der erfahrene Serbe war bis zum Sommer Nationaltrainer seines Heimatlandes. Er übernimmt damit kurzfristig von Gordon Herbert, mit dem sich der Deutsche Meister am Samstag auf einen vorzeitigen Abschied verständigt hatte. Unter Coach Pesic hatte der FCBB 2014 seinen ersten BBL-Titel gewonnen.
„Svetislav kennt München, er kennt Bayern und beide Ligen; einige von uns kennen wiederum ihn sehr gut – die Eingewöhnungszeit dürfte bei ihm also kurz ausfallen. Das gibt uns bei dieser Entscheidung – neben seiner enormen Erfahrung – ein gutes Gefühl“, sagt FCBB-Sportchef Dragan Tarlac.

Svetislav Pesic, 76, hatte die Bayern erstmals im Herbst 2012 übernommen und coachte sie bis 2016. Zu seinen größten Erfolgen zählen der WM-Titel 2002 mit dem früheren Jugoslawien, der EM-Triumph 1993 mit Deutschland (2001 ebenfalls mit Jugoslawien) und das Triple in Spanien inklusive EuroLeague-Gewinn mit dem FC Barcelona 2003. Mit Alba Berlin holte er fünf Meisterschaften und zweimal den Pokal. 2024 gewann er mit Serbien das Spiel um olympisches Bronze gegen das DBB-Team. Bayern-Spielmacher Stefan Jovic zählte zu seinem Kader, Tarlac arbeitete damals ebenfalls für den serbischen Verband. Auch FCBB-Kapitän Vladimir Lucic bestritt unter dem Coach zahlreiche Länderspiele, Pesic ernannte ihn einst zum Kapitän des Nationalteams.
Svetislav Pesic hat sich am Montagnachmittag der Mannschaft vorgestellt und stand anschließend den Medien auf einer Pressekonferenz, gemeinsam mit Präsident Herbert Hainer und Tarlac, zur Verfügung. Nächstes Spiel der Bayern ist das EuroLeague-Heimspiel am Dienstagabend im SAP Garden gegen Tabellenführer Hapoel Tel Aviv (19.30 Uhr).
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:
-
DI., 23. Dezember, 19:30 Uhr: 18. EL-Spieltag, FCBB – Hapoel IBI Tel Aviv (SAP Garden)
-
FR., 26. Dezember, 20 Uhr: 12. easyCredit BBL-Spieltag, Skyliners Frankfurt – FCBB (Dyn)
-
SO., 28. Dezember, 18 Uhr: 13. easyCredit BBL-Spieltag, FCBB – VET-CONCEPT Gladiators Trier (SAP Garden)
-
MI., 31. Dezember, 14 Uhr: 14. easyCredit BBL-Spieltag, Rostock Seawolves – FCBB (Dyn)
- FR., 2. Januar, 21 Uhr: 19. EL-Spieltag, FCBB – Maccabi Tel Aviv (SAP Garden)
- SO. 4. Januar, 18 Uhr: 15. easyCredit BBL-Spieltag, Basketball Löwen Braunschweig – FCBB (Dyn)
