Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Anzeige
240823_Telekom_FBL-24HJ2_SondermotivikSupercupWebbanner1316x70px_ElJo
240823_Telekom_FBL-24HJ2_SondermotivikSupercupWebbannerSpieler639x90px_ElJo
240823_Telekom_FBL-24HJ2_SondermotivikSupercupWebbanner983x67px_ElJo
240823_Telekom_FBL-24HJ2_SondermotivikSupercupWebbanner1316x70px_ElJo
Alexander Straus während des Trainings
icon

FCB-Frauen visieren ersten Titel der Saison an

Die neue Saison beginnt und es geht direkt um einen Titel! Die Frauen des FC Bayern treffen am Sonntag im erstmals stattfindenden Google Pixel Supercup zwsiauf den VfL Wolfsburg. Anpfiff zur ersten Partie der neuen Spielzeit ist um 18:15 Uhr im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Magenta Sport, DAZN und Sport1 übertragen live. Für das Spiel wurden bereits 15.000 Tickets abgesetzt, an der Tageskasse und im Shop des DFB sind noch Karten erhältlich. Alle Infos zum Spitzenspiel im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Die Vorbereitung der Münchnerinnen ist abgeschlossen, nun steht mit dem Supercup das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Nach Siegen gegen den FC St. Gallen (5:2), den FC Ingolstadt 04 (4:0) und Slavia Prag (7:0) absolvierte die Mannschaft von Cheftrainer Alex Straus ein fünftägiges Trainingslager in Tirol. Zum Abschluss trennten sich die FCB-Frauen bei der Generalprobe in Unterhaching torlos von Juventus Turin.

Linda Dallmann im Training der FC Bayern Frauen.
Die Münchnerinnen um Linda Dallmann wollen gegen den VfL Wolfsburg den ersten Titel der in der neuen Saison einfahren.

Der Gegner

In der Vorbereitung absolvierten die Frauen des VfL Wolfsburg vier Testspiele. Zu Beginn trennten sich die Wölfinnen 0:0 von Bundesliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena. Im Anschluss gewann die Mannschaft von Trainer Toomy Stroot gegen Slavia Prag (2:1), den FC Twente Enschede (5:1) und die PSV Eindhoven (3:0).

In der vergangenen Spielzeit begegneten sich beide Teams zweimal in der Liga und einmal im Pokal. Während die FCB-Frauen das Pokal-Duell mit 0:2 verloren, entschieden die Münchnerinnen die beiden Partien in der Bundesliga für sich. Das Heimspiel Anfang November gewann die Mannschaft um Kapitänin Glodis Viggósdóttir dank einer überragend aufgelegten Klara Bühl (1 Tor, 1 Assist) mit 2:1. Beim Rückspiel in Wolfsburg waren die amtierenden deutschen Meisterinnen nicht zu halten und siegten am Ende deutlich mit 4:0.

Das Personal

Für den Supercup gegen Wolfsburg stehen Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung) und Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) nicht zur Verfügung. Ana Maria Guzmán (Knieverletzung) sowie Ena Mahmutovic (Fußverletzung) befinden sich im Aufbautraining und sind für das erste Pflichtspiel noch nicht einsatzbereit. Alara Şehitler reist mit Laura Gloning und Sarah Ernst zur U20-WM nach Kolumbien. Der Einsatz von Carolin Simon ist noch fraglich.

Die Stimmen vor dem Supercup

Alexander Straus im Training der FCB-Frauen.
Alexander Straus erwartet ein enges Duell gegen den VfL Wolfsburg.

Alexander Straus: „Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht und wir in die neue Saison starten. Wir haben natürlich Respekt vor Wolfsburg. Es ist eine äußerst erfolgreiche Mannschaft mit sehr viel Erfahrung. Wir wissen aber auch, dass wir die Duelle gegen sie für uns entscheiden können. Das haben wir in den letzten Jahren bewiesen. Es wird ein sehr enges Duell, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden.“ 

Pernille Harder: „Unsere Vorbereitung auf die neue Saison lief sehr gut. Wir haben über die vergangenen Wochen hart gearbeitet und hatten gute Testspiele. Mit Wolfsburg erwartet uns jetzt direkt eine Top-Mannschaft zum Auftakt. Sie verfügen über sehr viel Qualität in ihren Reihen und spielen seit Jahren auf einem äußerst hohen Niveau. Wir wollen das Duell am Sonntag für uns entscheiden und den ersten Titel der Saison nach München holen.“ 

Die 2. Runde im DFB-Pokal der Frauen wurde ausgelost: