230824_BookerPesic_16x9

Bayern-Basketballer versammeln sich in München

Text vorlesen
icon
Schrift vergrößern
icon

Die Sommerpause neigt sich ihrem Ende zu, in diesen Tagen treffen die Bayern-Basketballer nach und nach in München ein. Einzig die vier WM-Fahrer des Pokalsiegers lassen noch auf sich warten.

Von den Sommerzugängen fand sich vorige Woche Leandro Bolmaro als erster im BMW Park ein. Erstes Quartier des 22-jährigen Argentiniers ist das Leonardo Hotel Royal, doch seine Wohnung in Schwabing kann er bald beziehen. „Ich bin glücklich, dass es endlich losgeht und kann es kaum erwarten loszulegen und alle kennenzulernen“, sagt Leandro in seinem ersten Interview und ergänzt, er wisse, dass „der FC Bayern einer der besten Klubs der Welt ist.“

Neuling Edwards, Rückkehrer Booker

Diese Woche kamen die restlichen Profis und auch Cheftrainer Pablo Laso im BMW Park an: Mittwochmorgen landete zunächst US-Guard Carson Edwards am Flughafen München, seine Mutter ist mitgereist; wenig später kehrte, nach vier Jahren bei Khimki und Fenerbahce, der einstige Publikumsliebling Devin Booker zurück und lief im Office gleich Geschäftsführer Marko Pesic über den Weg: „Welcome back!“

Bookers künftiger Big-Men-Kollege Freddie Gillespie traf wenig später mit Nick Weiler-Babb ein, auch Kapitän Vladimir Lucic ist jetzt wieder in München.

 

Fan-Event am Sonntag, Trainingsauftakt am Montag

Komplettiert wird der vorläufige Kader um Laso zum offiziellen Trainingsauftakt am kommenden Montagmorgen durch Niklas Wimberg, Eilas Harris, Rückkehrer Nelson Weidemann, die bereits seit Tagen individuell in München trainieren, sowie Center Danko Brankovic und die FCBB-Youngster Martin Kalu und Ivan Kharchenkov.

Vor der ersten offiziellen Einheit absolvieren die Bayern wie immer ihre Medizinchecks sowie einen ersten internen Media Day. Das erste – nicht öffentliche – Testspiel steigt am 2. September gegen den französischen Erstligisten SIG Straßburg.

Zum Spielplan

 

„MagentaSport Cup“ mit Berlin, Bologna und Roter Stern am 16./17. September

Einen ersten Eindruck von der neuformierten Mannschaft können sich die Bayern-Fans beim MagentaSport Cup 2023 machen. Das hochkarätige Vorbereitungsturnier wird am 16./17. September mit Berlin, Bologna und Roter Stern Belgrad im BMW Park ausgespielt.

Jetzt Tickets sichern

Ein Highlight wartet zuvor auf Saisonkarten-Inhaber des FCBB: Gemeinsam mit dem Team schauen sie sich am Sonntagvormittag das zweite WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien beim exklusiven Fan-Event im „Paulaner Herrschaftszeiten“ an.   

Pflichtspielauftakt ist am 29. September um 20 Uhr beim BBL-Heimspiel gegen den MBC. Die EuroLeague-Saison der Bayern beginnt knapp eine Woche später, am 5. Oktober um 20.30 Uhr mit einem Heimspiel-Kracher gegen Berlin.

Der Vorbereitungsplan des FCBB (Änderungen möglich):

28. August: Trainingsstart in München

2. September (17.30 Uhr, in München): FCBB – SIG Strasbourg (nicht öffentlich)

6. September: CB Granada/ESP – FCBB

8./9. September: Turnier in Malaga/ESP, mit CB Unicaja Malaga & Real Madrid

16./17. September (BMW Park): MagentaSport Cup 2023, u.a. Alba Berlin - Roter Stern Belgrad, FCBB - Virtus Bologna

23./24. September: „5. Pavlos Giannakopoulos Tournament“ in Athen/GRE, mit Panathinaikos Athen, Efes Istanbul & Partizan Belgrad

29. September, 20 Uhr: 1. BBL-Heimspiel vs. MBC

Weitere news