
Fünf Tage vor dem Saisonstart haben die Bayern-Basketballer einen gelungenen Testspiel-Abschluss hinlegt: Die Mannschaft von Cheftrainer Gordon Herbert bezwang am Sonntagnachmittag im BMW Park den französischen Erstligisten SIG Strasbourg nach einem insgesamt sehr ansehnlichen Vortrag 105:69 (61:37). Noch wichtiger als das Resultat war die erstmalige Integration der drei EM-Spieler Leon Kratzer, Stefan Jovic und Kamar Baldwin, dies im Grunde ohne Teamtraining.

Rathan-Mayes in Serie
Noch fehlen die Europameister Andi Obst, Justus Hollatz, Oscar da Silva und Jo Voigtmann. Während die Kollegen in den nächsten Tagen zurückkehren, befindet sich Voigtmann noch im Aufbautraining, Elias Harris und Rokas Jokubaitis fehlen bekanntermaßen noch länger.
Gegen den früheren französischen Meister klatschte auch Coach Herbert bisweilen Beifall, vor allem im zweiten Viertel (30:13) war von den Komplikationen der Vorbereitung wenig zu merken. Xavier Rathan-Mayes traf vor der Pause binnen kurzer Zeit vier weite Dreier in Serie, mit dem nächsten erhöhte Jovic auf 57:35 (19.). Die Gruppe verteidigte hart und vorne befanden sich auch die Routiniers Vladimir Lucic und Niels Giffey in Spiellaune.
Am Ende hatten die Münchner 17 von 32 Dreiern getroffen und 23 Assists gespielt. Auf der Gegenseite erzielte Gabriel Brown 18 Punkte. Der deutsche Meister gibt am kommenden Freitag ab 20 Uhr seine Saisonpremiere mit dem BBL-Eröffnungsspiel gegen Jena.
FCBB: Rathan-Mayes 23/5 Assists, Giffey 16, Kratzer 2/6 Rebounds, Jessup 9, Lucic 20/5 Assists, Radanov 1, Jovic 9, Mike 12, Gabriel 5, Baldwin 5.
Impressionen vom Testsieg
DER SAISONSTART DES FCBB:
- FR., 26. September, 20 Uhr: 1. Bundesliga-Spiel – Science City Jena (BMW Park)
- DI., 30. September, 20.15 Uhr: 1. EuroLeague-Spiel bei Panathinaikos Athen
- DO., 2. Oktober, 20.30 Uhr: 1. EuroLeague-Heimspiel – Roter Stern Belgrad (SAP Garden)