
Der amtierende Weltmeister Deutschland ist nun auch Europameister. Nach 2023 geht der EuroBasket-Titel 2025 durch einen 88:83-Sieg gegen die Türkei in Riga ebenfalls an den DBB.
Doch der Reihe nach! Bevor das deutsche Team den historischen Triumph feiern konnte, gab es Motivation vom FCBB-Coach und ehemaligen Bundestrainer Gordie Herbert.
Fünf gewinnt
EuroBasket-Champions! Nach einem dramatischen Krimi gegen den starken Gegner Türkei, mit dem ehemaligen FCBB-Spieler Onuralp Bitim im Kader, durften Leon Kratzer, Oscar da Silva, Andreas Obst, Jo Voigtmann und Justus Hollatz den EM-Pokal mit in Empfang nehmen. Kein Verein stellte mehr Spieler als der FC Bayern Basketball.
Novum im deutschen Basketball! Neben dem Weltmeistertitel geht nun auch der Europameistertitel zur selben Zeit in die Bundesrepublik. Der bisher letzte Sieg auf europäischer Ebene datiert aus dem Jahr 1993.
Impressionen vom deutschen Triumph
Eine Familie – zwei Europameister
Better together! Die beiden gebürtigen Münchner und Brüder Oscar und Tristan da Silva (Orlando Magic) stehen gemeinsam an der europäischen Spitze. Das neue Highlight-Foto fürs Familienalbum darf da natürlich nicht fehlen.
Was für ein Erfolg, auch für die TV-Sender: In der Spitze waren beim Finale mehr als 7 Mio. vor dem Fernseher bei RTL und eine deutlich siebenstellige Zahl auch bei MagentaSport.
Auch der FCBB-Social-Admin konnte dieses historische Ereignis zunächst schwer in Worte fassen.
Vielleicht kam es in der Social-Media-Abteilung nach diesem Foto der fünf bayerischen Europameister dann auch endlich an: Deutschland hat die EuroBasket gewonnen!
Dass Justus Hollatz und Andi Obst feiern können, haben sie in diesem Jahr bereits nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft bewiesen. Auch die lettische Hauptstadt wird das sicherlich bald verstanden haben.
Die Europameister live erleben
Doch nach der EuroBasket 2025 und den Feierlichkeiten ist vor der neuen Saison – und die FCBB-EM-Helden werden im BMW Park und im SAP Garden die nächsten Geschichten schreiben.