Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
Vladimir Lucic dribbelt
© Pahnke

Bayern will beim BBL-Ersten Trier um „Zirbic“ ins Top Four

Seit Samstag sind die Bayern-Basketballer zurück in Deutschland, am frühen Nachmittag trafen sie planmäßig in ihrem Quartier in Trier ein. Ein guter Tag der Regeneration und Vorbereitung bleibt ihnen bis zum Pokal-Viertelfinale gegen die Gladiatoren der ältesten deutschen Stadt, wo die Münchner zum bereits neunten Mal seit ihrer Rückkehr in die BBL (2011/12) ins Top Four einziehen wollen. Spielbeginn ist um 18 UhrDyn überträgt live.

Viertes Spiel in acht Tagen

Trier ist nach einem Jahrzehnt zurück in der Bundesliga und konnte den deutschen Pokal in seiner Hochphase um die Jahrtausendwende zweimal gewinnen, 1998 und 2001; die Bayern bisher fünfmal, 1968, 2018, 2021, 2023 und 2024. Die Auslosung der Top Four-Halbfinals findet in Berlin (nach Alba vs. Jena) statt, wo an einem Montagabend gespielt wird.

Eine Terminierung des reizvollen Duells beim starken Aufsteiger ebenfalls am Montag angesichts des vierten Münchner Spiels seit vergangenem Sonntag, zwei davon auswärts (Vechta und am Freitagabend bei Efes), war abgelehnt worden. Mit der Qualität ihres Kaders wollen die Bayern dennoch den Kraftakt meistern. In Antalya wurden die Europameister Andi Obst und Jo Voigtmann sowie Wenyen Gabriel geschont, alle drei werden in Trier einsatzbereit sein. Nicht zur Verfügung stehen Kamar Baldwin (Oberschenkel) und weiterhin Elias Harris sowie Rokas Jokubaitis.

Justinian Jessup mit einem Dunk-Versuch
Justinian Jessup die Bayern zogen in der Türkei den Kürzeren | © Stickel

US-Duo Brooks und Roland überragt

Trier ist bisher die große Überraschung der Saison. Der Neuling führt, bei einem Spiel mehr, die Ligatabelle mit 6:1 Siegen vor den Bayern (5:1) an und verlor nur in Oldenburg. In der 5.400 Fans fassenden Arena Trier ist die Mannschaft des jungen Aufstiegstrainers Jacques Schneider noch unbesiegt, am zweiten Spieltag überrumpelte man auswärts Alba Berlin (97:92).

Die Gastgeber glänzen bisher mit klugem Teambasketball (17,9 ApS), wobei das amerikanische Guard-Duo Jordan Roland (17,7 PpS) und Eli Brooks (16,3, 51,5 % Dreier) über ihr Scoring und Assists für 54 der durchschnittlich 88 Trierer Punkte verantwortlich zeichnen. Brooks war vergangenen Saison in Oldenburg spärlich eingesetzt worden, Roland wechselte nach zwei Jahren in Rostock 2024 nach Trier.  

Ein Wiedersehen gibt es mit Center Maik Zirbes, der 2023 und nach fünf Auslandsjahren in seiner Heimatstadt und in die zweite Liga zurückgekehrt war. Vorige Saison feierte der bald 36-Jährige den ProA-Titel, mit den Bayern hatte er 2018 das Double gewonnen. In München und zuvor bei Roter Stern Belgrad bildete „Zirbic“ vor allem mit dem heutigen Bayern-Spielmacher Stefan Jovic ein erfolgreiches Pick-and-roll-Gespann. Für die VET-Concept Gladiators steht Zirbes gut 16 Minuten (6,6 PpS) und als bester Rebounder (6,4) auf dem Court.

Die Bayern reisen noch am Sonntagabend zurück und haben dann ein paar Tage Ruhe bis zum nächsten Block mit drei Partien in fünf Tagen ab kommenden Freitag (bei Baskonia). „Wir können dann mal etwas trainieren, das wird uns guttun“, sagt Co-Trainer TJ Parker.

So seid ihr bei #TRIFCB live dabei

Folge uns auf WhatsApp 📱

Abonniere uns auf WhatsApp und sei ganz nah dran am Team! 🤩

Wo läuft das Spiel live im TV?

Die Übertragung des Pokal-Spiels zwischen dem FCBB und den Gladiators Trier könnt ihr am Sonntag ab 17:45 Uhr live bei Dyn verfolgen.

Dyn strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL-Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League, des Europe Cups und der amerikanischen Collegeliga NCAA aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar.

Der neue Sport-Streamingsender zeigt – live und auf Abruf – auch im Handball alle Spiele; die Bundesligen im Volleyball, Tischtennis und Hockey haben bei Dyn ebenfalls ein Zuhause gefunden.

JETZT DYN SICHERN

Wie kann ich das Spiel in der App verfolgen?

Mit dem Game Center unserer FCBB App verpasst Ihr keinen Moment des Spiels! Durch den Live Game Blog seid Ihr immer zeitgenau informiert und ganz nah dran. Über das Statistik-Center bekommt Ihr das Zahlenwerk übersichtlich aufbereitet und mit der MY PLAYER-Funktion könnt Ihr sogar speziell eurem Lieblingsspieler in Echtzeit folgen – mit individuellen Statistiken und Highlight-Videos. Das ist Euch nicht genug? Nach dem Spiel findet Ihr auf der Website und in der App zudem den Spielbericht, Nachberichte sowie die Highlights.

Was zeigen die Social Media-Kanäle des FCBB vom Spiel?

Bilder aus der Kabine, die Ankunft der Mannschaft in der Arena und das Aufwärmen - bereits vor Tip-Off des Spiels bieten Euch die Social Media-Kanäle des @fcbayernbasketball exklusive Schlüssellochblicke rund um die Mannschaft. Sobald das Spiel läuft, seid Ihr beispielsweise auf X mit Echtzeit-Video-Highlights immer up-to-date. Ihr verpasst sicher keine krachenden Dunks oder wahnsinnige Buzzer-Beater. Und auch nach dem Spiel versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos und Stimmen. Somit seid Ihr immer bestens informiert und ganz nah dran am Team.

DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:

  • SO., 16. November, 18 Uhr: Pokal-Viertelfinale, VET-Concept Gladiators Trier – FCBB (Dyn)

  • FR., 21. November, 20:30 Uhr: 12. EL-Spieltag, Baskonia Vitoria-Gasteiz – FCBB (Magenta Sport)

  • SO., 23. November, 16:30 Uhr: 8. easyCredit BBL-Spieltag, ratiopharm Ulm – FCBB (Dyn)

  • DI., 25. November, 20:30 Uhr: 13. EL-Spieltag, Valencia Basket – FCBB (Magenta Sport)

  • DO., 4. Dezember, 20.45 Uhr: 14. EL-Spieltag, Partizan Belgrad – FCBB (Magenta Sport)

Diesen Artikel teilen

Weitere news